Ukrainehilfe Salchendorf, DE92 4476 1534 2324 8703 00 bei Volksbank in Südwestfalen eG
Bitte Adresse im Verwendungszweck angeben, wenn Spendenbescheinigung erwünscht.
Aktuelles von der Ukrainehilfe Salchendorf
August 2024
Am 23. August, einem Tag vor dem Unabhängigkeitstag der Ukraine startete Wasilij mit unserem 70. Transport in die Westukraine.
Juni / Juli 2024
Einen Tag nach dem Raketenangriff auf die Kinderklinik in Kiew schicken wir unseren 69. Transport mit Hilfsmitteln zu der stark zerstörten Klinik. Fahrer ist abermals Wasilij.
Auch dieses Mal hat Wasilij Sachspenden in die Ukraine gefahren. Damit ist unser Transport Nr. 68 in der Ukraine angekommen.
Unser Transport Nr. 67 ist in der Ukraine in der Region Odessa angekommen. Wieder einmal war Wasilij der Fahrer, dem wir herzlich danken. Ebenso danken wir den Spendern und Unterstützern, welche nach fast zweieinhalb Jahren Krieg immer noch an unser Seite stehen, wie z.B. das Freudenberger Aktionsbündnis für Frieden.
Mai 2024
Am 18.Mai haben einige ukrainische Frauen, welche bei uns im Siegerland leben, eine Waffelbackaktion beim TC Schwarz Weiss 77 Deuz zu Gunsten der Ukraine durchgeführt.
Wir unterstützen auch wieder den Verein "Warme Herzen" aus Podilsk (Region Odessa) bei der Sammlung von Hilfsgütern.
März / April 2024
Mittlerweile sind unsere Transporte Nr. 64 und 65 in der Ukraine, sowie unser drittes Löschfahrzeug in der Ukraine angekommen.
Wir danken besonders unserem Freund und Fahrer Wasilij für seinen unermüdlichen Einsatz.
Januar / Februar 2024
Die Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze hat sich etwas entspannt, dennoch müssen unsere Fahrer immer wieder viele Stunden warten , bis sie endlich in die Ukraine fahren können. Unsere Transporte Nr. 59 und 60 sind mittlerweile in der Ukraine angekommen. Zwischenzeitlich haben auch die gespendeten Winterjacken das von uns unterstützte Kinderheim in der Nähe von Kiew erreicht. Die Kinder haben sich sehr gefreut.
Am Montag, den 19.Februar haben wir ein weiteres Löschfahrzeug mit Hilfmitteln beladen und auf den Weg in die Ukraine geschickt. Wir wünschen unserem Fahrer eine sichere Reise. Das ist nun unser 61. Hilfstransport.
Wir haben an der siegener Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns teilgenommen.
Die Siegener Zeitung hat ausführlich über unsere Tätigkeit berichtet.
Dezember 2023
Im Dezember konnten wir bisher noch keinen Transport in die Ukraine schicken, da die Grenzen blockiert waren. Wir waren aber nicht untätig und haben nun das dritte Löschfahrzeug abgeholt. Die drei Fahrzeuge werden mit den von unse gesammelten Spenden beladen und hoffentlich bereits im Januar 2024 in die Ukraine überführt. Unterstützt wurden wir unter anderem vom Aktionsbündnis für Frieden (Freudenberg), der Firma Werthebach (Siegen) und der Praxis für Physiotherapie von Sascha Noll (Siegen-Weidenau).
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Firmen und Privatpersonen, die es uns mit Sach- und Geldspenden ermöglicht haben, nunmehr seit fast zwei Jahren den Menschen in der vom Krieg geplagten Ukraine zu helfen.
November 2023
Auch im vergangenen November waren wir wieder aktiv im Einsatz, um den Menschen in der Ukraine inmitten von Konflikten und Not beizustehen.
Unser Hilfstransport Nr. 56 startete am 7. November in Richtung Ukraine, gefüllt mit lebenswichtigen Gütern. Einen Tag später nahmen wir am Friedensfest des "Aktionsbündnisses für Frieden" in Freudenberg teil,
das uns in unserer Mission unterstützt. Der 57. Hilfstransport begann am 14. November und erreichte am 17. November die Ukraine. Unser Fahrer Wasilij musste mit seinem Transporter an der polnisch-ukrainischen Grenze
vier Stunden warten, während LKW über 7.5 Tonnen vor über 60 km Stau an der Grenze Polen-Ukraine und 20 km an der Grenze Slowakei-Ukraine standen.
Am 19., 22. und 23. November erwarben wir drei weitere Löschfahrzeuge, das erste konnten wir bereits am 22. November aus Bad Marienmünster abholen. Wir planen, alle drei so schnell wie möglich mit Hilfsgütern zu beladen
und in die Ukraine zu schicken.
Der 24. November brachte herzlichen Dank aus der Region Odessa. Unsere Transporte Nr. 56 und 57 mit über 1800 kg Hilfsgütern erreichten sicher den Fond "Warme Herzen" in Podillsk,
wo die Güter nun verteilt werden.
Der Hilfstransport Nr. 58 startete am 30. November, um weiterhin Unterstützung in Form von Medikamenten, Feldbetten, Thermowäsche, Fusswärmern, Verbandsmaterial,
mobilen Heizöfen, Schlafsäcken, Nahrungsmitteln, Babybedarf, Kleidung und vielem mehr zu den Menschen in der von Krieg gezeichneten Ukraine zu bringen.
Solidarität und Spenden ermöglichen es uns, einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer!
Samstag, 21. Oktober 2023
Unser Transport Nr. 55 ist am Donnerstag gestartet und hat heute die Ukraine erreicht. Die geladenen Hilfsmittel (Pflegebetten, Medikamente, Rollstühle, Krankenhausbedarf, Matratzen etc.) werden in den nächsten Tagen an die Empfänger übergeben.
Donnerstag, 28. September 2023
Zwischenzeitlich sind unsere Hilfstransporte Nr. 53 und 54 in der Ukraine (Kiew und Odessa) angekommen. Die Ukrainer bedanken sich herzlich, insbesondere auch für die vielen Medikamente.
Wie immer reichen wir den Dank an unsere Spender und Unterstützer weiter.
Montag, 18. September 2023
Der von uns gelieferte Feuerwehrwagen wurde nach der Generalüberholung der Feuerwehr von Odessa übergeben.
Samstag, 09. September 2023
Wir haben eingekauft und unseren 54. Transport beladen, der morgen starten soll.
Samstag, 02. September 2023
Unsere beiden ukrainischen Fahrer haben den Feuerwehrwagen sicher nach Odessa gebracht. Dort wird er zunächst generalüberholt und dann der dortigen Feuerwehr übergeben.
Montag, 30. August 2023
Unsere beiden ukrainischen Fahrer haben den Feuerwehrwagen in Bamberg übernommen, noch mit einigen Kartons Medikamente beladen und fahren jetzt mit maximal 70km/h in Richtung Odessa. Das ist unser 52. Transport. Wir wünschen eine gute Fahrt.
Montag, 30. August 2023
Wir erhalten ein weiteres Dankesschreiben aus Dymer bei Kiew. Wir reichen den Dank an alle Spender, Helfer und Unterstützer der Ukrainehilfe Salchendorf weiter.
"Vielen Dank vom Siedlungsrat Dymyra an Ukraine-Hilfe-Salchendorf für die Sorge um die Zukunft der Ukraine und seinen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der täglichen Aktivitäten der Bürger der Territorialgemeinschaft der Siedlung Dymyra.
Dorfvorsteher Wolodymyr Pidkurhany"
Montag, 14. August 2023
Heute konnten wir günstig unseren zweiten Feuerwehrwagen von der Stadt Bamberg erwerben. Es ist ein
Iveco DLK 23/12 mit Drehleiter, Baujahr 1990.
Montag, 7. August 2023
Die Hilfsgüter aus unserem Transport Nr. 50 sind sicher in der Ukraine angekommen. Der ehemalige Kapitän von Dynamo Kiew Vladislav Vashyk und seine Mithelfer bedanken sich herzlich bei der Caritas in Wenden für die gespendete Krankenhaus- und Pflegeausrüstung.
Sonntag, 30. Juli 2023
Heute ist der 521. Tag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Wir haben an diesem Tag die Hilfstransporte Nr. 50 und Nr. 51 auf den Weg geschickt. Das sind ca. alle 10 Tage ein Transport. An dieser Stelle geben wir nochmals den Dank der Ukrainer, welcher uns regelmäßig erreicht, an all unsere Spender, Helfer und Unterstützer weiter, ohne deren Hilfe wir unsere Arbeit nicht leisten könnten.
Sonntag, 25. Juni 2023
Unser Transport Nr. 49 ist gestartet. Diesmal ist wieder eine große Menge an Kinder- und Babybedarf dabei. Wir wünschen Yuriy eine sichere Fahrt. Dank an alle Spender.
Mittwoch, 21. Juni 2023
Ein ukrainisches Mädchen bedankt sich herzlich bei dem Spender für die Schultasche, die sie aus dem letzten Transport bekommen hat.
Mittwoch, 14. Juni 2023
Das Trainingscamp der Michael Rummenigge Fußballschule am Salchendorfer Sportplatz war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Die Ukrainehilfe Salchendorf bedankt sich ganz herzlich bei Michael und seinem Trainerteam, allen Helfern und den Sponsoren Mobil Krankenkasse, Sparkasse Siegen und Bewa Security GmbH.
Samstag, 27. Mai 2023
Die Waffelbackaktion von vier Ukrainerinnen beim Deuzer Pfingstlauf war ein voller Erfolg. Es gab sehr viel positiven Zuspruch von den Teilnehmern und Zuschauern und es kam ein erfreulicher Betrag zu Gunsten der Ukrainehilfe Salchendorf zusammen.
Mittwoch, 10. Mai 2023
Unser 47. Transport ist wohlbehalten in Odessa angekommen. Die Ukrainer bedanken sich herzlich für unsere Hilfslieferung.
Wir reichen den Dank an all unser Spender und Unterstützer weiter !
Mittwoch, 03. Mai 2023
Unser 47. Transport ist in die Ukraine gestartet. Zielort ist diesmal Odessa.
Dienstag, 02. Mai 2023
Wir bedanken uns herzlich bei den Salchendorfer Kommunionkindern, die heute ihre großzügigen Spenden der Ukrainehilfe Salchendorf übergeben haben. Wir werden mit dem Geld ukrainischen Kindern eine Freude machen.
Freitag, 21. April 2023
Dank eines großzügigen Spenders konnten wir einen gebrauchten Nissan Pathfinder kaufen, der in Kiew als Evakuierungsfahrzeug für die zivilen Rettungskräfte eingesetzt werden soll. Heute geht dieses Fahrzeug vollgepackt mit Hilfmitteln auf die Reise in die Ukraine. Wir bedanken uns bei dem Spender und dem Fahrer. Das ist heute der zweite Transport und damit Nr. 46.
Freitag, 21. April 2023
Auf der Durchreise von Köln nach Lwiw nimmt S. noch eine Autoladung voll Medikamente und Lebensmittel von uns mit. Das ist Transport Nr. 45.
Donnerstag, 20. April 2023
Heute ist in der Ukraine der Tag des freiwilligen Helfers. Die Ukrainer bedanken sich bei allen Helfern, die sie in dieser schweren Zeit unterstützen.
Sonntag, 16. April 2023
Unser Transport Nr. 44 ist heute Morgen in die Ukraine mit Zielort Kiew gestartet. An Bord sind dieses Mal hauptsächlich Medikamente . Wir wünschen Evgeni eine sichere Fahrt.
Samstag, 08. April 2023
Unser Transport Nr. 43 ist in die Ukraine gestartet. An Bord sind Powerbanks, Lebensmittel , Medikamente und zwei Generatoren für das Hospital in Dnipro .
Freitag, 31. März 2023
Dank eines großzügigen Spenders konnten wir heute drei ukrainischen Jungs, die zur Zeit im Siegerland leben, den ersten Tag in der Fussballschule von Michael Rummenigge bieten. Die drei waren von der Begegnung mit dem ehemaligen Fussballstar hellauf begeistert.
Donnerstag, 30. März 2023
Unser Feuerwehrwagen wurde in Kiew in Betrieb genommen. In den lokalen Medien wurde darüber ausführlich berichtet.
Samstag, 18. März 2023
Heute ist Rulya in Bachmut im Kampf für die Freiheit gefallen.
Er hätte dieses Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert. Nach einer schweren Verletzung durch Artilleriebeschuss, war er halbwegs genesen und ist freiwillig an die Front zurückgekehrt, um seinen jungen Kameraden im Kampf gegen die russischen Invasoren zur Seite zu stehen. Dort wurde er vom dauerhaften Beschuss getroffen und tödlich verletzt.
Er war eigentlich Musiker. Und ein Freund.
Wir trauern mit seiner Familie, seinen Freunden und Kameraden.
Donnerstag, 9. März 2023
Übergabe der beim Freudenberger Lichtertreff am 24.2.2023 von der AWO in Freudenberg gesammelten Spenden. Wir danken den Organisatoren vom Ortsverein Freudenberg der AWO und allen Helfern und Spendern.
Montag, 27. Februar 2023
Slawa hat unseren Feuerwehrwagen sicher bis nach Kiew gebracht. 1876 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 90 km / h. Das Fahrzeug wird nun dort der Feuerwehr übergeben.
Freitag, 24. Februar 2023
Heute, am 1. Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine, wird viel über den Krieg geschrieben und geredet. Wir haben wieder gehandelt: Um 10:30 Uhr ist der mit Medikamenten und Lebensmitteln vollgepackte Feuerwehrwagen in die Ukraine gestartet. Das ist unser 42. Hilfstransport. Wir wünschen Slawa eine sichere Reise !
Freitag, 24. Februar 2023
Heute haben vier hochmotivierte Damen Waffeln für die Ukrainehilfe gebacken. Es hat sich für alle gelohnt ! Die Waffeln waren lecker und wir haben eine erfreuliche Summe eingenommen, die wir wieder sinnvoll für die Ukraine einsetzen werden. Danke an alle Helfer und Spender!
Donnerstag, 2. Februar 2023
Heute haben wir bei der Stadt Netphen ein ausgemustertes Feuerlöschfahrzeug kaufen können. Wir werden dieses noch mit Hilfsmitteln komplett beladen und in den nächsten Wochen in die Ukraine bringen.
Freitag, 20. Januar 2023
In Liviv konnten die Hilfsmittel von unserem Transport Nr. 41 an das drei Kinderheime übergeben werden, in denen über 200 Kinder aus dem Kriegsgebiet leben. Besonderen Dank dafür an Natalia, Vadim & Freunde aus Siegen und allen anderen Spendern und Helfern.
Donnerstag, 19. Januar 2023
Slava hat unseren 40. Transport sicher in die Ukraine gebracht und konnte die Hilfsmittel übergeben.
Freitag, 13. Januar 2023 16:00 Uhr
Die Merschroth'schen Höfe in Pfungstadt-Hahn spendeten 25 Kartons mit Medikamenten, Kleidung und Nahrungsmitteln. Das Team half bei der Beladung des LKW, welcher zuvor mit dem Generator beladen wurde. Dieses wird der 39. Transport in die Ukraine.
Freitag, 13. Januar 2023 14:00 Uhr
Verladung eines ca. 40 Jahre alten 350 KVA Generators mit MWM D601 Dieselmotor und nur 400 Betriebsstunden, welcher uns vom Alice Hospital aus Darmstadt gespendet wurde. Der Generator ist für ein Krankenhaus in Ochakiv (Region Odessa, Süd-Ukraine) geplant.
Montag, 02. Januar 2023 15:00 Uhr
Unser Fahrer Yuriy konnte die vom Kindergarten St. Nikolaus in Netphen-Salchendorf gespendeten Betten, welche wir am 21.12. auf den Weg gebracht haben, bereits in der Ukraine abgeben. Der Kindergarten von Pistin befindet sich in der West-Ukraine im Gebiet Iwano Frankivsk. Viele Kinder aus Mariupol sind dort untergebracht. Die Mitarbeiter und Kinder bedanken sich herzlich.
Montag, 26. Dezember 2022 12:00 Uhr
Liebe Spender und Unterstützer,
wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Euch dafür bedanken, dass Ihr uns seit Beginn des Krieges unterstützt habt. Durch Eure Spenden und Euer Engagement haben wir es geschafft, 38 Hilfstransporte mit Kleidung, Lebensmitteln, Medikamenten, Pflegebetten, medizinische Geräten, Hygieneartikeln, Stromgeneratoren und vielen anderen Dingen in die Ukraine zu schicken.
In der Ukraine herrscht nun seit 305 Tagen Krieg und Elend. Millionen von Menschen sind von Gewalt, Armut und Not betroffen. In dieser schwierigen Situation ist es umso wichtiger, dass wir als gemeinnütziger Verein helfen und vielen Menschen in der Ukraine Halt geben. In schwierigen Zeiten braucht es mehr denn je menschliche Solidarität und Hilfe.
Wir wissen, dass Eure Spenden nicht nur materielle Hilfe bedeuten, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens sind. Sie zeigen, dass es möglich ist, auch in schwierigen Zeiten an eine bessere Zukunft zu glauben und sich für den Frieden einzusetzen.
Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir hoffen, dass wir so lange es nötig ist auf Eure Hilfe zählen können und werden weiterhin alles dafür tun, um den Menschen in der Ukraine in der Not beizustehen.
Herzliche Grüße,
Das Team von der Ukrainehilfe Salchendorf
26. Dezember 2022
Dienstag, 21. Dezember 2022 18:30 Uhr
Unser 38. und letzter Transport für 2022 wird beladen und fährt morgen Früh in die Ukraine
Dienstag, 20. Dezember 2022 19:30 Uhr
Russland bombt die Ukraine in die Dunkelheit - wir bringen Licht ! Dank großzügiger Spenden konnten wir noch einen 40t LKW mit Generatoren für die Ukraine beladen. Das ist unser 37. Transport.
Dienstag, 20. Dezember 2022 19:00 Uhr
Von der Siegener Firma Werthebach Grabsteine & Grabkunst wurden uns 3500 Fußsohlenwärmer übergeben. Die Fußsohlenwärmer liefern nach der Entnahme aus der Verpackung bis zu 8 Stunden Wärme und helfen so, Erfrierungen an den Füßen und Erkältungen zu vermeiden . Vielen Dank für die Spende und die gute Idee !
Samstag, 17. Dezember 2022 12:00 Uhr
Die Kinder aus dem Kinderheim in der Nähe von Kiew, welche im März flüchten mussten, bedanken sich herzlich für die Unterstützung ihrer Heimat aus Deutschland !
Freitag, 16. Dezember 2022 17:00 Uhr
Ein weiterer 40t LKW wird mit Generatoren für die Ukraine beladen. Das ist unser 36. Transport.
Freitag, 16. Dezember 2022 10:00 Uhr
Die Generatoren aus unserem vorletzten Transport werden nun an die Zielorte verteilt. Die Ukrainer freuen sich sehr über die Möglichkeit, den durch die regelmäßigen Angriffe Russlands auf das ukrainische Stromnetz auftretenden Stromausfällen etwas entgegenzusetzen.
Montag, 12. Dezember 2022 09:30 Uhr
Die Generatoren von der Fa. Gleiskraft sind gut in Kiew angekommen. Es werden nun noch letzte Servicearbeiten durchgeführt und dann werden die Generatoren schnellstmöglich zum finalen Einsatzort gebracht.
Donnerstag, 1. Dezember 2022 09:00 Uhr
Unser 35. Transport ist auf dem Weg in die Ukraine. An Bord sind Stromgeneratoren, Notheizungen, leistungsstarke Computer komplett mit Monitoren, Medikamente, Lebensmittel, Winterkleidung, Stiefel, Kinderwagen u.v.m
Wir danken allen Spendern und wünschen dem Fahrer Yuriy eine sichere Ankunft!
Mittwoch, 30. November 2022 10:00 Uhr
Aus Ulmen in die Ukraine
Der Winter steht vor der Tür und verschärft die Situation für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Denn mit Raketenangriffen zerstören die Russen aktuell vor allem die Energie-Infrastruktur des Landes.
Daher freuen wir uns besonders, dass uns vier große Dieselgeneratoren von dem Ulmener Unternehmen Gleiskraft gespendet wurden.
Diese wurden heute Morgen in Ulmen als unser Transport Nr. 34 verladen. Die Gesamtleistung beträgt ca. 400 KVA. Damit können beispielweise ein Kinderheim, eine Krankenstation und einige Mehrfamilienhäuser komplett mit Strom versorgt werden.
Zwei weitere Generatoren von befreundeten Unternehmen aus den Niederlanden und Belgien komplettieren die Fracht.
Erster Zielort ist Kiew. Dort werden die mehrere Tonnen schweren Aggregate überarbeitet und weiter an ihre Bestimmungsorte im Großraum Kiew verteilt.
Wir danken den Spendern und Helfern und wünschen dem Fahrer eine gute und sichere Fahrt!
Montag, 14. November 2022 18:00 Uhr
Die Hilfsmittel aus unserem letzten Transport sind sicher in der Ukraine im Raum Odessa angekommen und wurden dort verteilt. Die Menschen bedanken sich herzlich bei uns.
Hier z.B. eine aus dem ukrainischen übersetzte Nachricht von einer Familie an uns :
Guten Abend, wir haben ein Paket von Ihnen erhalten, wir danken Ihnen aufrichtig für die Produkte, Kleider, Schuhe. Möge Gott Sie mit einem friedlichen Himmel über Ihrem Kopf segnen. Gottes Segen. Mit Gottes Hilfe werden wir alles gewinnen, die Ukraine wird sein.
Dies ist Dank einer großen Familie
Sonntag, 13. November 2022 12:00 Uhr
Unser Transport Nr. 33 ist mit Winterkleidung, Lebensmitteln und Medikamenten in die Ukraine gestartet.
Sonntag, 6. November 2022 16:00 Uhr
Wir danken dem TV Eckmannshausen dafür, dass die Teilnehmer des Ski Basars ihre nicht verkaufte Ware an die Ukrainehilfe Salchendorf spenden konnten. Auf diese Weise kam in kurzer Zeit fast ein ganzer Anhänger voll mit hochwertiger Winterkleidung zusammen. Natürlich danken wir auch allen Spendern !
Samstag, 29. Oktober 2022 19:00 Uhr
Dank der zahlreichen Sachspenden, konnten wir unseren 33. Transport schon fast vollständig beladen. Die Fahrt in die Ukraine ist für nächste Woche geplant.
Dienstag, 25. Oktober 2022 17:00 Uhr
Nachdem unser MAN-Transporter einen Getriebeschaden hatte, konnte unser ukrainischer Fahrer von einem Freund kurzfristig einen Ersatztransporter organisieren. Die Hilfsgüter wurden schnell umgeladen und so konnten wir wie geplant heute unseren 32. Transport in die Ukraine schicken. Wir danken für die unkomplizierte und schnelle Hilfe !
Montag, 24. Oktober 2022 14:00 Uhr
In Saporischja sind ein weiteres Mal Hilfsgüter von uns angekommen. Die Helfer vor Ort bedanken sich herzlich bei unseren Spendern und Unterstützern.
Freitag, 21. Oktober 2022 08:00 Uhr
Unsere Lager- und Transportkapazitäten für Kleidung sind momentan erschöpft. Natürlich sammeln wir aber weiter für die Ukraine. Allerdings liegt der Schwerpunkt nun auf folgenden Hilfsmitteln :
-Medikamente
- Lebensmittel
- Hygieneartikel
- Pampers für Senioren
- Pampers für Kinder bes. Größe 4,5,6
- Stromerzeuger/ Generatoren
Danke an alle Spender !
Dienstag, 17. Oktober 2022 12:00 Uhr
Unsere mit Transport Nr. 31 in die Ukraine gelieferte Winterkleidung ist nun sicher am Bestimmungsort Saporischja angekommen. Die Caritas Mariupol bedankt sich herzlich und wird die Kleidung nun umgehend an die Menschen verteilen.
Dienstag, 04. Oktober 2022 07:30 Uhr
Unser Transport Nr. 31 startet in die Ukraine. Viele Menschen sind unserem letzten Aufruf gefolgt und haben Winterkleidung für die Ukraine gespendet. Dafür bedanken wir uns herzlich !!
Donnerstag, 16. September 2022 16:30 Uhr
Der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herr Andreas Müller und seine Mitarbeiterin Frau Wiebke Groos besuchen die Ukrainehilfe Salchendorf. Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat uns mit Fördermitteln bei unserer Hilfe für die in unserer Region untergebrachten Kriegsflüchtlinge unterstützt. Herr Müller konnte sich in lockerer Atmosphäre über die verschiedenen Facetten unserer Arbeit informieren. Das Gespräch war für alle Beteiligten sehr informativ und wir hoffen auf weitere Unterstützung durch die heimische Politik.
Montag, 12. September 2022 16:00 Uhr
Unsere Freunde aus Darmstadt haben einen PKW voll mit Medikamenten beladen und fahren damit heute in die Ukraine. Das ist unser Transport Nr. 30 . Vielen Dank an die Helfer und Spender ! Wir wünschen wie immer eine gute und sichere Fahrt.
Sonntag, 11. September 2022 10:30 Uhr
Unsere Hilfslieferung Nr. 29 startet in die Ukraine. Unser Freund Evgenij hat, wie schon so oft, gemeinsam mit anderen "Fussballfeunden" aus Kiew tatkräftig bei der Organisation und Realisierung dieses Transportes mitgeholfen und fährt nun nach Mukolaiv. Wir wünschen ihm eine gute und sichere Reise !
Samstag, 10. September 2022 17:00 Uhr
Transport Nr. 28 mit Krankenhaus- und Pflegehilfsmitteln, welche uns von Siegerländer Unternehmen gespendet wurden, startete heute in die Ukraine. Dank an die Spender und Helfer !
Mittwoch, 07. September 2022 17:00 Uhr
Übergabe von medizinischen Geräten an das Krankenhaus in Mukolaiv durch einen freiwilligen Helfer des Rotary Clubs Mukolaiv mit dem wir in der Ukraine vor Ort zusammenarbeiten.
Dienstag, 06. September 2022
Aus der Ukraine erreichte uns heute eine Bitte. Für den kommenden Winter wird dort Winterkleidung für Kinder und Erwachsene in allen möglichen Größen benötigt:
- Jacken
- Pullover /Hoody
- T-Shirts, Winterwäsche
- Handschuhe
- Hosen
- Socken
- Winterschuhe
Weiterhin werden benötigt:
- Hygieneartikel
- Bettwäsche
- Pampers für Kinder bes. Größe 4,5,6
- Pampers für Senioren
Bitte alles nur in guter Qualität. Abgegeben werden können die Hilfsmittel bei Familie Dulenchuk, Am Eiersberg 19, 57250 Netphen.
Freitag 26. August 2022 11:00 Uhr
Nach drei Tagen im schönen Siegerland verabschieden sich die Jugendmannschaften von Dynamo Kiew und bedanken sich für die gelungene Veranstaltung und die freundliche Aufnahme und Betreuung. Beim Sportplatz in Salchendorf gibt es noch ein Mittagessen und dann fährt die Mannschaft wieder nach Köln. Wir wünschen den jungen Sportlern und ihren Trainern alles Gute und viel Erfolg !
Freitag 26. August 2022 08:00 Uhr
Die Veranstaltung am Mittwoch im Siegener Leimbachstadion war ein voller Erfolg. Dank der Unterstützung von vielen Siegerländer Unternehmen, Vereinen und Privatleuten konnte innerhalb weniger Tage das Freundschaftspiel der zwei Jugendmannschaften der Sportfreunde Siegen und von Dynamo Kiew organisiert werden. Sogar der WDR hat live aus dem Stadion berichtet.
Wir bedanken uns bei : 1. FC Köln, Sportfreunde Siegen, Germania Salchendorf, AWO Stiftung Siegen, Hotel Fünf 10 in Netphen-Deuz, Bäckerei Schneider und allen anderen Helfern und Spendern.
Siegener Zeitung 26.08.2022
Dienstag 23. August 2022 09:00 Uhr
Die Ukrainehilfe Salchendorf organisiert gemeinsam mit den Sportfreunden Siegen, dem 1. FC Köln und Germania Salchendorf zwei Freundschaftsspiele der B-Jugendmannschaften der Sportfeunde Siegen gegen die Jugendmannschaft von Dynamo Kiew. Beginn der Veranstaltung ist am Mittwoch 24.8.2022 um 17:30 Uhr im Siegener Leimbachstadion. Der Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei (eine Spendenbox steht bereit), für Essen und Getränke ist gesorgt.
Donnerstag 18. August 2022 13:00 Uhr
Unsere 25. Hilfslieferung ist gut im Zwischenlager in Mykolajiw angekommen. Die Hilfskräfte vor Ort bedanken sich herzlich bei allen Helfern und Spendern in Deutschland.
Samstag 13. und Sonntag 14. August 2022
Zwei Pkw (Transport Nr. 26 und 27) sind mit Hilfs- und Nahrungsmitteln in die Ukraine gestartet. Diese konnten aus logistischen Gründen nicht mit dem 25. Transport geschickt werden.
Freitag 12. August 2022 09:00 Uhr
Unser 25. Transport ist bereits in der Slowakischen Republik und wird heute noch in der Ukraine erwartet. In Kiew wird die Ladung (25 Pflegebetten, Defibrilatoren, zahlreiche weitere medizinische Geräte, Medikamente, Lebensmittel, Babynahrung etc. - insgesamt über 8000 kg) umgeladen und von dort aus in Richtung Mykolajiw weitertransportiert. Wir danken allen Spendern und Helfern und wünschen den Fahrern eine weiterhin sichere Reise !
Mittwoch 10. August 2022 10:00 Uhr
Seit heute Nachmittag wird unser 25. Transport in die Ukraine beladen. Stationen zur Beladung sind Hilchenbach, Werthenbach, Salchendorf, Bad Berleburg.
Mittwoch 10. August 2022 10:00 Uhr
Der Lkw für unseren 25. Transport in die Ukraine ist nun bereit. Diesmal ist es wieder ein Sattelschlepper mit 38t Kapazität.
Montag 8. August 2022 11:00 Uhr
Uns wurde kurzfristig ein LKW für die nächste Hilfslieferung in die Ukraine zur Verfügung gestellt.
Geplant ist die Abfahrt für Donnerstag 11.8.2022.
Wir würden uns sehr über Sachspenden freuen ( haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente), damit wir die Ladekapazität maximal ausnutzen können. Auch kleine Mengen sind willkommen.
Abgabestelle : Fam. Dulenchuk, Am Eiersberg 19, 57250 Netphen
Montag 18. Juli 2022 16:00 Uhr
Vollgepackt mit Lebensmitteln ist unser Transport Nr. 24 unterwegs in die Südukraine. Wir wünschen eine gute und sicher Fahrt.
Freitag 01. Juli 2022 08:00 Uhr
Der Krieg macht keinen Urlaub - wir auch nicht. Transport Nr. 23 der Ukrainehilfe Salchendorf startet ein weiteres Mal mit Medikamenten in die Ukraine.
Dienstag 28. Juni 2022 16:00 Uhr
Transport Nr. 22 der Ukrainehilfe Salchendorf startet mit Medikamenten in die Ukraine.
Montag 20. Juni 2022 18:00 Uhr
Unser 21. Hilfstransport ist sicher in Mukolaiv angekommen und die Hilfsmittel wurden bereits an die Zielorte verteilt. So auch das Kinderbettchen, welches uns als Sachspende zur Verfügung gestellt wurde und bereits "im Einsatz" ist.
Freitag 17. Juni 2022 07:00 Uhr
Der MAN startet bis unters Dach voll beladen in die Ukraine. Zielort Mukolaiv, welches zur Zeit häufig russischen Raktenangriffen ausgesetzt ist. Wir wünschen dem mutigen Fahrer eine sichere Reise !
Mittwoch 15. Juni 2022 21:40 Uhr
Bis Sonnenuntergang wurde der Transporter gepackt. Am Freitag Morgen geht's dann los in die Ukraine. Dort wird der MAN-Transporter auch verbleiben. Er hat uns gute Dienste geleistet. Danach werden wir die Transporte , wie bisher zum Teil auch schon, je nach Volumen mit LKW oder auch PKW durchführen.
Mittwoch 15. Juni 2022 10:00 Uhr
Mittwoch 14.6.2022 : Unser Transport Nr. 21 ist in Vorbereitung. Geplanter Start ist Freitag in aller Frühe. Es können für diesen Transport bis Donnerstag Abend gerne noch Hilfsmittel bei folgender Adresse abgegeben werden:
Familie Dulenchuk , Am Eiersberg 19 , 57250 Netphen
Dienstag 14. Juni 2022 18:00 Uhr
Unsere Hilfslieferungen sind an den Bestimmungsorten in Mukolaiv angekommen.
Die Helfer von der ukrainischen Verteidigungsarmee wurden unkenntlich gemacht.
Freitag 10. Juni 2022 17:00 Uhr
Unsere 20. Hilfslieferung ist wohlbehalten in Mukolaiv angekommen und wird jetzt vom Zwischenlager aus an die finalen Bestimmungsorte verteilt.
Samstag 4. Juni 2022 15:00 Uhr
Unser Transport Nr. 20 ist nun unterwegs in die Südukraine. Am Morgen wurden die restlichen Hilfsmittel aus der Halle auf den LKW verladen. An Bord sind: Pflegebetten, Krankenliegen, Tragen, Rollstühle, Rollatoren, Röntgenbilddisplays, Schutzmasken, Windeln, Babynahrung, Konserven, Nudeln, Reis, Hundefutter, Waschmittel, Duschgel, Zahnpasta, Seife, Medikamente ... Insgesamt ca. 20.000 kg !! DANK AN ALLE SPENDER UND HELFER !
Freitag 3. Juni 2022 11:00 Uhr
Mit einem Tag Verspätung konnte nun mit der Beladung des LKW für unseren 20. Hilfstransport in die Ukraine begonnen werden. Zur Zeit werden 15 Pflegebetten vom Altenheim in Deuz verladen.
Danke insbesondere auch an alle Spender, die unserem Aufruf vom Montag gefolgt sind und kurzfristig Hilfsmittel für Mukolajv gespendet haben.
Donnerstag 2. Juni 2022 15:00 Uhr
Mit einer Waffelverkaufsaktion haben Kinder aus Oberdielfen bereits vor zwei Wochen Geld für die Ukraine gesammelt. Heute haben sie uns die stolze Summe übergeben. Wir bedanken uns herzlich !
Montag 30. Mai 2022 21:40 Uhr
EILT ! EILT ! EILT !
Wir haben kurzfristig eine dringende Bitte um Unterstützung aus Mukolajv (Süd-Ukraine) erhalten. Es werden dort für ein Altersheim mit 80 Bewohnern und ca. 50 Familien folgende Hilfsmittel benötigt :
- Medikamente: Ramipril, Bisoprolol , Cardio , Herz usw.
- Beruhigungsmittel
- Schmerzmittel
- Pampers für Kinder & Erwachsene
- Hygiene Artike (Erwachsene & Kinder).
- Lebensmittel (Reis, Nudeln, Konserven etc. ---- kein Glas ----)
- Babynahrung
- Baby Artikel (Flaschen usw.)
Wir möchten möglichst noch am Donnerstag einen LKW mit Krankenhaus-Material und den o.g. Hilfsmitteln in die Ukraine schicken.
Wenn Ihr helfen möchtet, gebt bitte Eure Sachspenden bis MITTWOCH ABEND (1.6.) an folgenden Stellen ab : FMR BAU GmbH, Lindenstraße 5, 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf oder Familie Dulenchuk, Am Eiersberg 19, 57250 Netphen
DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!!
Mittwoch 26. Mai 2022 15:00 Uhr
Immer wieder erreichen uns auf den SocialMedia-Kanälen Dankesschreiben aus der Ukraine. Z.B. in den letzen Tagen aus dem Kindergarten "Shchastyakids" in Kiew und dem Krankenhaus in Makariv ( in der Nähe von Kiew) .
"In unserem Laden gab es wieder Nachschub von unseren Freunden Yuriy Dulenchuk und der Ukrainehilfe Salchendorf: Jod Vitamin, Medikamente. Wir sind aufrichtig, aufrichtig dankbar für die Unterstützung. Der Kindergarten ist wieder komplett ausgestattet"
"Wir danken unseren Freunden Yuriy Dulenchuk und Ukrainehilfe Salchendorf. Wir erhielten den ersten Teil der Medikamente und die erste Charge Blutzuckermessgeräte. die an Victoria Galinskaya weitergeben werden, die beste Sanitäterin der Region Makariv, die in Nalvaiivka arbeitet und sich stark um ihre Bewohner kümmert"
Samstag 21. Mai 2022 16:00 Uhr
Am Samstag hat die Ukrainehilfe Salchendorf am Sportplatz von Germania Salchendorf für die geflüchteten Ukrainer, welche von der Ukrainehilfe Salchendorf im Siegerland in Privatwohnungen untergebracht wurden, ein Familienfest veranstaltet. Die Gäste haben Salate, gefüllte Teigtaschen, Crepes und vielen ukrainische Spezialitäten mitgebracht, so dass es ein reichhaltiges Buffet gab. Ein "alter Herr" der Germanen hat Würstchen und Steaks für alle gegrillt. Eine Hüpfburg und viele Spiele standen für die Kinder bereit und wurden reichlich genutzt. Es war eine sehr schöne, harmonische Veranstaltung bei der sich viele Gelegenheiten ergaben, sich kennenzulernen. Es wurden ukrainische Lieder gesungen und am späten Abend auch noch getanzt. Wir danken dem SV Germania Salchendorf für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, den alten Herren für die Spenden für Kuchen und Getränke, dem MGV Hainchen für die Hüpfburg und allen, die zum Erfolg des Festes beitgetragen haben.
Dienstag 17. Mai 2022 19:00 Uhr
Wieder einmal hat sich bestätigt, dass die Siegerländer Sportvereine in der Hilfsbereitschaft für die Ukraine vereint sind. Die Ukrainehilfe Salchendorf dankt dem JSG Dielfen Weisstal für die großzügige Spende aus den Einnahmen des Benefizspiels am 27.April !
Dienstag 17. Mai 2022 17:00 Uhr
Ganz spontan ist heute ein PKW von uns mit eiligen Medikamenten und weiteren Hilfsmitteln in Richtung Ukraine gestartet. Die Medikamente werden in Saporishja benötigt, wo die zum Teil Schwerstverletzten aus Mariupol versorgt werden. Das ist damit unser 19. Hilfstransport. Fahrer ist wieder Sergej.
Dienstag 17. Mai 2022 16:00 Uhr
Spendenübergabe der Kroatischen Katholischen Mission Siegen . Vielen Dank für die großzügige Spende !!
Montag 16. Mai 2022 11:00 Uhr
Seit heute ist die Ukrainehilfe Salchendorf offizieller Partner der Caritas Mariupol. Durch diese Partnerschaft werden u.a. anderem geringere bürokratische Anforderungen an unsere Hilfstransporte in die Ukraine gestellt und wir können noch gezielter die jeweils aktuell am dringendsten benötigten Hilfsmittel liefern.
Mittwoch 11. Mai 2022 10:00 Uhr
Wir suchen ab sofort in Netphen-Salchendorf plus ca. 5-10 km Umkreis eine Halle oder Ähnliches ab ca. 150 qm als Zwischenlager für Sachspenden ( Krankenhausbetten, Rollstühle, Paletten mit Lebensmitteln etc.). Zufahrt auch für große Lkw muss möglich sein.
Donnerstag 5. Mai 2022 15:00 Uhr
Vielen Dank an die Salchendorfer Maimädchen, dass sie ihre Einnahmen vom 1. Mai an die Ukrainehilfe Salchendorf gespendet haben !!
Mittwoch 4. Mai 2022 17:00 Uhr
Weiteres medizinisches Gerät und Medikamente von uns in Saporishja eingetroffen.
Dienstag 3. Mai 2022 14:00 Uhr
Unser Transport Nr. 17 ist in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine angekommen. Im dortigen Krankenhaus werden die Betten benötigt.
Sonntag 1. Mai 2022 17:00 Uhr
Am Freitag fand von morgens zehn bis abends halb sieben im Dreis-Tiefenbacher Rewe eine von Annika L. aus Ölgershausen organisierte Waffelbackaktion zu Gunsten der Ukrainehilfe Salchendorf statt . Heute übergab sie uns die von ihr und ihren Helfern gesammelten Einnahmen der sehr erfolgreichen Aktion. Wir danken der Organisatorin, ihren Helfern und natürlich den Spendern !
Samstag 30. April 2022 14:00 Uhr
Bei der Baumrainklinik in Bad Berleburg wurden nicht mehr benötigte Krankenhausausstattung in den zweiten Sattelzug geladen, so dass dieser anschließend als unser 18. Transport in die Ukraine starten konnte.
Zusammen mit dem gestern gestarteten LKW haben wir in 2 Tagen ca. 24 t an Material verladen (46 Betten, 45 Matratzen, 23 Rollstühle, 80 Kartons Medikamente, med. Geräte, Lebensmittel usw. ) Dank an alle Helfer !
Samstag 30. April 2022 08:30 Uhr
Der erste der beiden Sattelzüge ist in Richtung Ukraine gestartet. Das ist der 17. Hilfstransport der Ukrainehilfe Salchendorf. Ein weiterer Sattelzug wird heute beladen und soll Sonntag Morgen starten.
Freitag 29. April 2022 17:30 Uhr
Ein Sattelschlepper mit Auflieger wird in Rudersdorf mit Hilfsmitteln und Krankenhausbedarf für die Ukraine beladen.
Mittwoch 27. April 2022 17:00 Uhr
Die EinwohnerInnen von Saporishja haben die Hilfslieferungen erhalten und bedanken sich vielmals.
Dienstag 26. April 2022 18:00 Uhr
Dank eines großzügigen Sponsors konnten wir mit einigen ukrainischen Familien, die im Siegerland untergebracht sind, zum Benefizspiel Borussia Dortmund gegen Dynamo Kiew fahren. Alle Kinder haben Trikots bekommen und als Highlight gab es eine hautnahe Begegnung mit dem sympathischen Fußballstar Jude Bellingham. Dynamo Kiew gewann das Spiel mit 3:2, so dass es für alle ein rundherum gelungener Tag war ! Wir freuen uns sehr, dass auch insbesondere die Kinder eine fröhliche Zeit hatten. Nochmal Danke von allen an den Sponsor !
Freitag 22. April 2022 15:00 Uhr
Die Caritas Mariupol übergibt die von uns gelieferten Medikamente an das Krankenhaus in Saporishja. Dort werden die Menschen, welche aus dem von den Russen belagerten Mariupol fliehen konnten, zuerst versorgt.
Dienstag 19. April 2022 15:00 Uhr
Die uns gelieferten Ersthelfer-Rucksäcke wurden in Saporishja an die Rettungskräfte übergeben.
Dienstag 19. April 2022 14:00 Uhr
Verteilstelle der Caritas Mariupol in Saporishja: Die Verteilung der Hilfsmittel, welche durch die Ukrainehilfe Salchendorf und andere internationale Hilfsorganisationen geliefert wurden, ist in vollem Gange. Die allergrößte materielle Not der Menschen kann so wenigstens etwas gelindert werden.
Montag 18. April 2022 11:00 Uhr
Die Caritas Mariupol bedankt sich offiziell für bisher 409 Kartons und 93 Säcke an Hilfslieferungen von der Ukrainehilfe Salchendorf. (Übersetzung folgt)
Samstag 16. April 2022 10:00 Uhr
Bericht in den "Netphener Nachrichten" über die Ukrainehilfe Salchendorf.
Mittwoch 13. April 2022 16:00 Uhr
Das Krankenhaus in Iwano-Frankiwsk bedankt sich für die von der Ukrainehilfe Salchendorf gelieferten medizinischen Geräte:
Sehr geehrter Herr Yuri! Im Namen der Verwaltung und des Personals des kommunalen gemeinnützigen Unternehmens "Klinisches Regionalkrankenhaus des Regionalrats Iwano-Frankiwsk" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Bereitstellung medizinischer und humanitärer Hilfe ausdrücken. 4 Monitore, 1 Defibrillator 7 von Ihnen übermittelte Sensoren zur Hirndruckmessung tragen zur Qualität der Versorgung unserer Patienten, der Verwundeten und Binnenvertriebenen bei. Ich schätze Ihre Bemühungen bei der Organisation, die eine Manifestation von Humanismus und Empathie für das Schicksal des ukrainischen Volkes ist. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Unternehmungen. Hochachtungsvoll Ostap Gryshchuk
Mittwoch 13. April 2022 15:00 Uhr
Ein 10t LKW mit einer Hilfslieferung von uns ist in Saporishja / Südukraine angekommen. Die Hilfsmittel werden zur Zeit weiter verteilt. Die Caritas aus Mariupol bedankt sich herzlich bei uns. Wie immer danken wir allen Helfern, Fahrern und Spendern.
Montag 11. April 2022 07:00 Uhr
Unsere Hilfslieferung Nr. 16 wurde an der polnisch-ukrainischen Grenze in ukrainische Transporter umgeladen und ist bereits in der Ukraine angekommen. Wir wünschen S. und I. eine gute Rückkehr nach Deutschland.
Sonntag 10. April 2022 17:30 Uhr
Heute fand in der ev. Kirche in Deuz das Benefiz-Konzert zu Gunsten der Ukrainehilfe-Salchendorf statt. Veranstalter waren die Männerchorgemeinschaft MGV "Freude" Grissenbach mit Bichelbacher Sangesfreunde und KAB-Chor St. Sebastian Walpersdorf. Als Solistinnen und Begleitmusikerinnen nahmen teil : Heide Flache (Orgel), Mechhild Stötzel (Klavier), Anna Neuser (Gesang), Gabi Boller (Gesang) , Nicole Quitadamo (Querflöte) und Olena (Gesang).
Die Kirche war nahezu komplett gefüllt und die Liederauswahl hätte dem traurigen Anlass nicht besser gerecht werden können. Der Männerchor und die Solistinnen ließen mit den von ihnen erstklassig vorgetragenen Stücken den Wunsch nach Frieden deutlich spüren. Spätestens jedoch als die mit ihrer Tochter aus der Ukraine geflüchtete, nun in Deuz lebende Olena das Ave Marie vortrug, mussten viele Zuhörer mit den Tränen kämpfen. Neben dem vorherrschenden Gefühl der Ergreifung, gab es jedoch auch hoffnungsvolle Momente.
Yury Dulenchuk konnte im Anschluss an das Konzert noch ein paar Sätze über die Ukrainehilfe-Salchendorf sagen.
Wir danken den Organisatoren, Sängern und Musikern für dieses würdige Konzert, welches auch gezeigt hat, wie nahe dieser grausame Krieg und das damit verbundene Leid der Ukrainer den Menschen aus unserer Heimat geht. Vielen Dank natürlich auch an das Publikum für die großzügigen Spenden.
Sonntag 10. April 2022 08:00 Uhr
Unser Hilfstransport Nr. 16 startet in die Ukraine. Wieder sind S. und I. an Bord . Das ist ihre 10. Fahrt. Damit sind die beiden in 6 Wochen über 25000 km gefahren - wir haben Hochachtung vor dieser Leistung ! Wir wünschen den beiden wieder eine sichere Fahrt und gute Rückkehr .
Samstag 9. April 2022 14:00 Uhr
Nachdem unsere Lagerhalle Anfang der Woche fast leer war, hatte sie sich dank der zahlreichen Spenden wieder ziemlich gut gefüllt . Dabei waren auch wieder Pflegebetten, Rollstühle , Nahrungsmittel, Medikamente u.v.m. Gemeinsam mit 15 geflüchteten UkrainerInnen wurde alle Spenden sortiert, wenn nötig neu verpackt, auf Ukrainisch beschriftet und zum Teil schon wieder in unseren Transporter verladen.
Samstag 9. April 2022 13:00 Uhr
Die Spendenaktion des DKS Oberes Siegtal in Nenkersdorf war ein voller Erfolg. Es kam ein Kleintransporter und ein Kombi voller Nahrungsmittel und Babybedarf zusammen. Die gut verpackten Kartons mussten von unseren ukrainischen Helfern nur noch in ukrainischer Sprache beschriftet werden und konnten zum Teil direkt in den unseren Transporter umgeladen werden. Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und Spender !
Freitag 8. April 2022 14:00 Uhr
Der LKW mit den von uns gelieferten 25 Pflegebetten ist an seinem Bestimmungsort in der Ukraine. Dort werden die Betten für die Ausstattung eines provisorischen Krankenhauses benötigt. Danke an die Siegerländer Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime für die Spenden und die tatkräftige Unterstützung.
Freitag 8. April 2022 12:00 Uhr
Unsere Halle füllt sich langsam wieder mit Hilfsmitteln, sodass wir zeitnah unseren 16. Transport starten können. Vielen Dank auch an die Klasse 9c der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen, welche für uns eine Spendenaktion initiiert und uns am Freitag die gesammelten Spenden übergeben hat !
Donnerstag 7. April 2022 11:30 Uhr
Heute Morgen ist unser Hilfstransport Nr. 15 an der polnisch-ukrainischen Grenze angekommen. Dort wurden die Hilfsmittel in ukrainische Fahrzeuge umgeladen. Diese bringen dann die Hilfslieferung zu den Bestimmungsorten in der Westukraine und der Region Kiew. Wir wünschen allen Fahrern eine gute Fahrt und sichere Ankunft!
Mittwoch 6. April 2022 12:00 Uhr
Unser Hilfstransport Nr. 15 ist in Richtung polnisch-ukrainische Grenze gestartet. Zum achten Mal nehmen S. und I. die weite Strecke auf sich. Wir wünschen eine gute Fahrt und sichere Rückkehr !
Montag 4. April 2022 18:00 Uhr
Der DKS Oberes Siegtal e.V. veranstaltet am Samstag , den 9. April in Nenkersdorf eine Sammelaktion für Sachspenden.
"In der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr können im Foyer der Halle in Nenkersdorf Sachspenden abgegeben werden, die dann mit dem nächsten Hilfstransport der Ukraine-Hilfe Salchendorf ins Kriegsgebiet gebracht werden. Folgendes kann gebracht werden: haltbare Lebensmittel (Konserven, H-Milch, Mehl, Zucker, Tee, Haferflocken, Dosensuppen, Nudeln, Reis usw.), Baby- und Kleinkind-Nahrung und Hygieneartikel (z.B. Windeln) Bitte keine Kleidung! Die Spenden sollten möglichst in Kartons verpackt, aber noch nicht zugeklebt sein. "
Montag 4. April 2022 11:00 Uhr
Ein ganzes Postauto voller Sachspenden für die Ukrainehilfe Salchendorf hat die Grundschule Burbach/Wahlbach zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten Unterm Regenbogen gesammelt. Vielen Dank an alle Kinder und Erwachsenen , die bei dieser Aktion geholfen haben und natürlich an die Spender!
Samstag 2. April 2022 15:00 Uhr
Anfang der Woche erhielten wir die Bitte aus der Ukraine, 100 Pflegebetten für ein provisorisches Krankenhaus zu organisieren. Heute konnten wir bereits 25 Pflegebetten und weitere Hilfsmittel per LKW in die Ukraine versenden. Die Betten wurden uns von verschiedenen Alten- und Pflegeheimen aus dem Siegerland kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke an alle Helfer und Spender.
Freitag 1. April 2022 12:15 Uhr
Im ukrainischen Fernsehen wurde ein weiterer Bericht über die Ukrainehilfe Salchendorf ausgestrahlt. Die Bilder sprechen für sich.
https://www.youtube.com/watch?v=Nbg2RYZl1qE
Donnerstag 31. März 2022 17:00 Uhr
Unser Transporter Nr. 13 fährt jetzt an die polnisch-ukrainische Grenze. Dort wird die Ladung von unseren ukrainischen Partnern übernommen, dann in ein Zwischenlager gebracht, sortiert und von dort aus zum Teil mit Privat-PKW zu den Bestimmungsorten gefahren.
Donnerstag 31. März 2022 15:30 Uhr
In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Menschen und besonders auch viele Kinder Geld für die Ukrainehilfe Salchendorf gesammelt. In kurzer Folge wurden uns heute auch Spenden persönlich überreicht. Der Salchendorfer Bürger R. und sein Sohn vom Schützenverein Salchendorf (Bezirksverband Johannland) übergaben uns einen von den Vereinsmitgliedern gut gefüllten Umschlag. Die Schüler der Grundschule Netphen haben in den letzten Wochen Geld "erwandert" und überreichten uns einen großen Scheck. Von Kindern aus dem oberen Johannland, die beim letzten Kleintiermarkt selbstgebastelte Osterdeko verkauft haben, wurde uns ein prall gefülltes Glas mit deren Einnahmen Spenden überreicht. Insgesamt kam eine so große Summe zusammen, dass die Ukrainehilfe Salchendorf nun die Möglichkeit hat, bei der Ausstattung eines provisorischen Krankenhauses in der Westukraine zu helfen. WIR DANKEN ALLEN UNTERSTÜTZERN UND SPENDERN - GANZ BESONDERS DEN KINDERN !
Donnerstag 31. März 2022 15:15 Uhr
Radio Siegen hat während der heutigen Beladung in unserer Halle ein Interview mit uns gemacht, um die Ukrainehilfe Salchendorf der Siegerländer Hörerschaft vorzustellen.
Donnerstag 31. März 2022 15:00 Uhr
Der uns von einem Siegerländer Unternehmen zur Verfügung gestellte 12 t LKW wird beladen. Wie bei den 12 zuvor von uns in die Ukraine gesendeten Hilfslieferungen sind wieder Nahrungsmittel, Medikamente, Desinfektionsmittel, Hygieneartikel und vieles mehr an Bord. Dieses mal nur in entsprechend größeren Mengen.
Mittwoch 30. März 2022 15:00 Uhr
Wir haben eine Dankesurkunde von der Gemeinde Pistun / West Ukraine erhalten. Dort sind ca. 1000 Frauen und Kinder aus Mariupol und der Region Kiew in Schulen und Hallen untergebracht. Ein großer Teil unserer Hilfslieferungen wurde dorthin gebracht. Der Bürgermeister hat sich im Namen aller bei uns bedankt. Wir reichen den Dank an alle Spender und Unterstützer weiter !
Dienstag 29. März 2022 20:15 Uhr
Die Ladung für den 13. Transport wurde vorbereitet. Am Donnerstag startet ein 12t LKW an die polnisch-ukrainische Grenze. Noch haben wir Kapazitäten frei und würden uns daher über weitere Sachspenden freuen, die am besten direkt bei unserer Sammelstelle in Rudersdorf abgegeben werden. FMR BAU GmbH, Lindenstraße 5, 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf.
Sonntag 27. März 2022 17:00 Uhr
Die ehrwürdigste aller Junggesellenvereinigungen hat uns heute die grosszügige Spende überreicht, welche bei ihrer gestrigen Versammlung gesammelt wurde. Die Ukrainehilfe Salchendorf bedankt sich vielmals !
Sonntag 27. März 2022 14:00 Uhr
S. und I. haben die Ladung aus unserem Transport Nr. 12 an der Grenze an unsere ukrainischen Partner übergeben und sind heute wohlbehalten zurückgekehrt. Die Hilfsmittel werden nun in der Ukraine weiterverteilt.
Sonntag 27. März 2022 12:00 Uhr
Heute Mittag wurden uns von einem Haincher Mädchen die von ihr in den letzten Tagen in Hainchen gesammelten Spenden übergeben. Es kam ein sehr erfreulicher Betrag zusammen. Wir danken allen Spendern und besonders M. für ihren tollen Einsatz!
Sonntag 27. März 2022 11:00 Uhr
Heute wird auch auf dem Kleintiermarkt in Irmagarteichen für uns gesammelt. Zwei Mädchen haben einen eigenen Stand mit toller, selbstgebastelter Osterdekoration. Wir wünschen viel Erfolg!
Samstag 26. März 2022 07:00 Uhr
Unser Hilfstransport Nr. 12 ist heute Morgen in Richtung polnisch-ukrainische Grenze gestartet. Wir wünschen eine gute Fahrt und sichere Rückkehr !
Freitag 25. März 2022 20:00 Uhr
Es erreichte uns die Nachricht, dass zwei Transporter unseres ukrainischen Partners auf der Fahrt von der Grenze zum Zielort in einen Unfall verwickelt wurden. Ein LKW-Fahrer hat auf der ukrainischen Autobahn einen Stau übersehen und beide Fahrzeuge zusammengeschoben. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand. Ein Transporter konnte noch selbst weiterfahren , der andere musste abgeschleppt werden. Die Hilfslieferung erreichte zum Schluss ebenfalls noch ihren Zielort.
Freitag 25. März 2022 19:00 Uhr
Transport Nr. 12 wird in unserer Lagerhalle in Rudersdorf beladen. Eine Lieferung von wichtigen medizinischen Hilfsmitteln kam früher als erwartet an, so dass der erst für nächste Woche geplante Transport bereits heute Abend spontan beladen werden musste. Morgen in der Frühe werden S. und I. ein weiteres Mal in Richtung Ukraine starten.
Freitag 25. März 2022 15:00 Uhr
A. aus Neunkirchen hat uns ein weiteres Mal eine Ladung Sachspenden gebracht. Danke!
Freitag 25. März 2022 13:00 Uhr
Eine weitere Lieferung von Hilfsmitteln ist in der Westukraine angekommen. In der Westukraine konnte z.B. eine Ladung Medikamente einer Sanitätsstation übergeben werden, welche in einem Schulgebäude eingerichtet wurde. Unser Fahrer W. , der am Dienstag in Salchendorf gestartet ist, hilft jetzt bei der Verteilung .
Donnerstag 24. März 2022 15:30 Uhr
Gemeinnützigkeit: Seit dem 22. März sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt und können jetzt Spendenbescheinigungen aussstellen. Wir haben für den Verein ein neues Konto eröffnet. Unsere neue Bankverbindung lautet: Ukrainehilfe Salchendorf, IBAN DE92 4476 1534 2324 8703 00 bei der Volksbank in Südwestfalen eG. Bitte im Verwendungszweck die vollständige Adresse angeben, wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist.
Donnerstag 24. März 2022 10:00 Uhr
Unser Rettungswagen ist sicher in der Ukraine beim Zwischenlager angekommen. Er wird heute noch zu den Rettungskräften gebracht. Dort wird er händeringend erwartet.
Donnerstag 24. März 2022 09:00 Uhr
Das Ukrainische Fernsehen hat einen Bericht über unsere Hilfsaktion gezeigt. Wer nicht der ukrainischen Sprache mächtig ist (so wie die meisten von uns), versteht bei Sekunde 42 zumindest "Yury Dulenchuk" . Es werden dann auch die deutschen Freunde erwähnt. Und damit sind alle gemeint, die mit Geldspenden, Sachspenden, Wohnungsbeschaffung und in irgendeiner Form geholfen haben . Danke aus der Ukraine !!
https://www.youtube.com/watch?v=eP5libcSWxA
Mittwoch 23. März 2022 15:00 Uhr
Zwei Mädchen haben Olga mit der Übergabe der von ihnen gesammelten Spenden an der Haustür überrascht! Wird freuen uns sehr über die Eigeninitiative und bedanken uns vielmals für die tolle Hilfe !!
Mittwoch 23. März 2022 12:00 Uhr
Am Sonntag Nachmittag bekamen wir die Anfrage, ob es möglich wäre, auch einen Krankenwagen für die ukrainischen Rettungskräfte zu kaufen. Heute schon konnte unser Rettungswagen in Polen eine Ladung Hilfsmittel an unseren Transporter übergeben, der vor Ort gewartet hatte. Der Transporter verteilt die Hilfsmittel an die entsprechenden Stellen in der Ukraine. Der Rettungswagen ist nun in der Ukraine unterwegs zu seinem Bestimmungsort. Dort wird er von den Rettungskräften dringend benötigt. Wir danken allen, die es ermöglicht haben, einen mit Medikamenten und medizinischem Gerät vollgepackten Rettungswagen in so kurzer Zeit in die Ukraine zu bringen.
Mittwoch 23. März 2022 07:00 Uhr
BENEFIZKONZERT IN DEUZ VERSCHOBEN : Leider errreichte uns die Nachricht, dass das für kommenden Sonntag geplante Benefiz-Konzert in Deuz verschoben werden musste, weil einige der Teilnehmer an Corona erkrankt sind. Der neue Termin ist Sonntag, 10. April um 16:00 Uhr. Wir wünschen den Erkrankten gute Besserung !
Dienstag 22. März 2022 15:30 Uhr
Sonntag die Anfrage aus der Ukraine erhalten - Montag gekauft und abgeholt - Dienstag auf dem Weg in die Ukraine. Der Rettungswagen fährt jetzt in die Ukraine. Unser Fahrer W. ist trotz der Gefahr und der Strapazen, die ihn erwarten wie bisher alle unsere Fahrer guter Dinge. Wir wünschen ihm eine gute und möglichst sichere Fahrt zum Bestimmungsort in der Ukraine, wo er den Wagen den ukrainischen Rettungssanitätern übergeben wird.
Dienstag 22. März 2022 13:50 Uhr
Der vom DRK Ortsgruppe Eisern erworbene Rettungswagen wurde in unserer Lagerhalle bei FMR beladen und einer letzten Inspektion unterzogen.
Montag 21. März 2022 18:00 Uhr
S. und I. starten zu ihrer 4. Fahrt in die Ukraine, um dort die dringend benötigten Hilfsmittel zu überbringen. Als der Überfall Russlands auf die Ukraine begann, waren die beiden im Skiurlaub und konnten nicht mehr nach Hause fliegen. Sie leben seit dem im Siegerland und fahren regelmäßig für die Ukrainehilfe Salchendorf an die polnisch-ukrainische Grenze und auch bis in die Ukraine. Wir bedanken uns bei den beiden für ihren starken Einsatz und ihren Mut - stellvertretend für alle, die bis ins Kriegsgebiet fahren, um dort zu helfen und dabei ihr Leben riskieren.
Montag 21. März 2022 16:00 Uhr
Die russische Armee zerstört gezielt die Infrastruktur zur medizinischen Versorgung der ukrainischen Bevölkerung. Wir bekamen gestern die Information, dass insbesondere Rettungswagen zum Transport der bei den Angriffen auf zivile Ziele verletzten Menschen fehlen. Durch einen persönlichen Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz konnten wir bereits heute den ersten Rettungswagen kaufen. Das DRK kam uns beim Preis extrem entgegen und überliess uns auch noch zahlreiche medizinische Geräte und Hilfsmittel. Vielen Dank dafür ! Danke auch an alle Spender !
Montag 21. März 2022 14:30 Uhr
Heute Abend starten S. und I. mit besonders eiligen Hilfsmitteln in die Ukraine. Die Fahrt mit dem LKW ist nach wie vor für diese Woche geplant.
Sonntag 20. März 2022 10:00 Uhr
Unsere Freunde in Österreich haben auch eine große Menge an Hilfmitteln gesammelt und transportieren diese Anfang kommender Woche zu uns. Vielen Dank nach Österreich ! Wir planen, Mitte der Woche die gesammelte Hilfslieferung per LKW in die Ukraine zu fahren.
Freitag 18. März 2022 16:00 Uhr
Unser Zwischenlager bei FMR in Rudersdorf füllt sich mit Hilfsmitteln und wir können nächste Woche den nächsten Hilfstransport in die Ukraine schicken. Dieses Mal wird es ein LKW mit größerem Ladevolumen sein. Wie man in den Nachrichten verfolgen kann , zerstört die russische Armee gezielt zivile Einrichtungen und Infrastruktur, so dass die Hilfslieferungen immer dringender benötigt werden, um wenigstens punktuell die schlimmste Not zu lindern.
Freitag 18. März 2022 13:30 Uhr
Bereits letzte Woche fand in Nenkersdorf eine Waffelbackaktion der DKS Oberes Siegtal zu Gunsten der Ukrainehilfe Salchendorf statt. Diese Aktion war sehr erfolgreich und wir haben heute die Einnahmen und Spenden erhalten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, Helfern und Spendern !
Donnerstag 17. März 2022 12:45 Uhr
Wir haben ab sofort eine weitere Sammelstelle für Sachspenden. Bei FMR in Rudersdorf können wir jetzt auch größere Mengen trocken und geschützt in einer Halle zwischenlagern. Vielen Dank für diese Unterstützung!
FMR BAU GmbH, Lindenstraße 5, 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf
Donnerstag 17. März 2022 11:30 Uhr
Unsere Freunde aus Holland haben uns soeben einen ganzen Transporter voller Hilfsmittel gebracht. Vielen Dank nach Holland !
Donnerstag 17. März 2022 11:00 Uhr
Westen der Ukraine : Nahrungsmittel, Medikamente, Kleidung und Decken konnten an eine Kinderklinik und an viele Frauen und Kinder, welche zum Teil in Notunterkünften untergebracht sind, übergeben werden.
Mittwoch 16. März 2022 18:00 Uhr
Salchendorfer Kinder haben auf eigene Initiative hin in den letzten Tagen im Dorf für die Ukrainehilfe gesammelt und uns heute ihre Spendenbox übergeben. Es kam eine sehr erfreuliche Summe zusammen. Das Geld wird ukrainischen Kindern und ihren Familien in dieser schweren Zeit sehr helfen. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz !!!
Mittwoch 16. März 2022 15:00 Uhr
Unser Transporter ist nun wieder zurück in Salchendorf. Auf der Rückfahrt von der polnisch-ukrainischen Grenze gab es noch einen Schaden an der Lichtmaschine, so dass das Fahrzeug in einer Eisenacher Werkstatt repariert werden musste.
Mittwoch 16. März 2022 09:15 Uhr
Heute wurde das Interview von Radio Siegen mit Yury Dulenchuk über die Ukrainehilfe Salchendorf gesendet.
Dienstag 15. März 2022 14:30 Uhr
Soeben ist eine Hilfslieferung in der Westukraine eingetroffen. Privat-Pkw werden vor Ort genutzt, um den Menschen die dringend benötigten Lebensmittel zu bringen. Hier sind es 40 Frauen und Kinder, die Kiew verlassen mussten.
Dienstag 15. März 2022 13:00 Uhr
Bereits letzten Samstag hat unser Freund A. eine geflüchtete Familie bei sich zu Hause aufgenommen. Vielen Dank !!! Der Familienvater ist in der Ukraine geblieben und wir hoffen alle sehr, dass die Familie bald wieder vereint ist.
Dienstag 15. März 2022 08:00 Uhr
Uns hat die Nachricht erreicht, dass das von uns unterstützte Kinderheim evakuiert werden musste. Die Kinder und Betreuer sind jetzt auf dem Weg in Richtung Westeuropa.
Dienstag 15. März 2022 07:10 Uhr
Unsere Hilfslieferung ist nun in der Ukraine angekommen und S. ist bereits wieder auf dem Heimweg. S. und I. sind weiter in der Ukraine unterwegs.
Montag 14. März 2022 14:00 Uhr
Unser Transporter Nr. 8 ist nun unterwegs in die Ukraine. Wie immer an Bord: Medikamente, Nahrungsmittel, warme Kleidung u.v.m. Diesmal fährt S. aus Salchendorf den Transporter und S. und I. aus der Ukraine begleiten ihn bis zur polnisch-ukrainischen Grenze, um dann vor Ort die Weiterfahrt in die Ukraine zu übernehmen. Wir danken allen Spendern und Helfern und wünschen der Crew eine sichere Fahrt und Rückkehr!
Sonntag 13. März 2022 20:00 Uhr
Besuch unserer ukrainischen Freunde bei Sportdirektor Michael Zorc vom BVB. Der BVB zeigt sich - wie die Bundesliga insgesamt - solidarisch mit der Ukraine und spielte bereits in Trikots mit den Nationalfarben der Ukraine. Wir danken für die Unterstützung.
Samstag 12. März 2022 19:00 Uhr
Transport Nr. 8 füllt sich schon wieder. Montag kommt noch eine Lieferung und dann geht es wahrscheinlich am Dienstag schon wieder los in die Ukraine. Unsere Hilfe wird dort immer dringender benötigt.
Freitag 11. März 2022 12:00 Uhr
NEUES SPENDENKONTO !
Im Jahr 2016 fand die erste Reise der alten Herren von Germania Salchendorf nach Kiew statt. Dort haben die altgedienten Wüstefeld-Kicker gegen die alten Herren von Dynamo Kiew gespielt. Aus dieser ersten Begegnung hat sich dann die tiefe Freundschaft entwickelt. 2017 wurde der Fanclub Dynamo Kiew in Salchendorf gegründet und es fanden noch weitere Fahrten nach Kiew statt. Wir haben nun für den 1. Fanclub Dynamo Kiew in Deutschland e.V. ein Konto eingerichtet, welches wir ausschließlich für die Ukrainehilfe Salchendorf verwenden werden. Das bisherige Privatkonto als Spendenkonto einzusetzen war eine Notlösung, um schnell agieren zu können.
UPDATE 25.März 20222: Es gibt mittlerweile ein eigenes Konto für die Ukrainehilfe Salchendorf
Ein Bild aus friedlichen Zeiten (2016), die hoffentlich bald wieder kommen:
Donnerstag 10. März 2022 18:00 Uhr
VERSTEIGERUNG : Am Sonntag, den 6.3. fand das Spitzenspiel Germania Salchendorf gegen Fortuna Freudenberg unter dem Eindruck der Solidarität mit der Ukraine und einer enormen Hilfsbereitschaft statt. Beide Mannschaften haben der Ukrainehilfe Salchendorf großzügige Spenden zukommen lassen.
Ein Trikot mit den Autogrammen beider Teams wird nun zu Gunsten der Ukrainehilfe Salchendorf versteigert. Der Startpreis beträgt 150 EUR.
AKTUELLES GEBOT (14.03.2022 19:42 Uhr) : 555 EUR !
Wer mitbieten möchte, kann eine Email mit seinem Gebot an trikot@ukrainehilfe-salchendorf.de senden.
Donnerstag 10. März 2022 06:00 Uhr
Die drei gestern gestarteten Transporte sind nun in der Ukraine unterwegs. Zwei Transporter konnten direkt durchfahren und einer wurde an der Grenze umgeladen. Ein Transporter kommt also heute zurück und kann dann wieder beladen werden...
Mittwoch 9. März 2022 16:00 Uhr
Transporter Nr.7 wurde bei Freunden in Darmstadt noch komplett beladen und ist nun ebenfalls unterwegs in die Ukraine (13:00 Uhr). Der nächste Transport ist in Vorbereitung und es sind bereits wieder weitere Sachspenden eingetroffen. DANKE !!!
Mittwoch 9. März 2022 11:00 Uhr
Unsere holländischen Freunde haben auf dem Rückweg eine Familie mitgenommen und bringen diese jetzt in Holland unter.
Mittwoch 9. März 2022 10:20 Uhr
Wie geplant, konnten unsere Transporter Nr. 5 und Nr. 6 heute Morgen direkt in die Ukraine starten. Wir wünschen den mutigen Fahrern eine möglichst gute und vor allem sichere Reise. Wie immer vielen Dank an alle Helfer und Spender!
Dienstag 8. März 2022 19:00 Uhr
Die Transporter Nr. 5 und Nr. 6 wurden diesmal in "Rekordzeit" von den vielen Helfern aus Deutschland und der Ukraine beladen. Morgen Früh fahren diese mit einer Sondergenehmigung direkt durch bis in die Ukraine - es muss nicht an der polnisch-ukrainischen Grenze umgeladen werden.
Dienstag 8. März 2022 16:00 Uhr
Eine Nachricht aus der Ukraine : Guten Abend, ich bin R. von I. . Sie haben uns heute Decken übergeben. Vielen Dank, wie Sie sehen können, sind sie sehr notwendig. Nochmals vielen Dank, Gottes Segen für Sie, Friede sei mit uns allen und schönen Feiertag.
Dienstag 8. März 2022 13:00 Uhr
Der größte Teil der in die Ukraine gebrachten Hilfsmittel konnte bereits an die notleidene Bevölkerung verteilt werden. Heute Abend wird der nächste Transport vorbereitet. Je nach dem welcher Korridor uns zugewiesen wird, startet der Konvoi dann in den nächsten Tagen.
Montag 7. März 2022 19:00 Uhr
Übergabe der Spenden der FREILICHTBÜHNE FREUDENBERG ! Vielen Dank an die Organisatoren und Spender !
Montag 7. März 2022 13:00 Uhr
Einem von unseren holländischen Freunden in Oss bei Nijmegen organisierten und heute Morgen gestarteten Transport wurden noch einige dringend benötigte Hilfsmittel mitgegeben. Der Transporter ist nun zu 100% gefüllt in Richtung polnisch-ukrainische Grenze unterwegs. Wir bedanken uns herzlich bei den Helfern und Spendern aus Holland und wünschen den beiden Fahrerinnen eine Gute Fahrt !
Montag 7. März 2022 11:00 Uhr
Die Hilfslieferung aus dem ersten Transport hat nun die Bestimmungsorte in der Ukraine erreicht. Nahrungsmittel, Medikamente, Windel, Schlafsäcke und vieles mehr konnten unter anderem an das schon seit Jahren unterstützte Kinderheim übergeben werden. Danke auch an die mutigen Fahrer vor Ort !!
Sonntag 6. März 2022 15:00 Uhr
Beim Spitzenspiel GERMANIA SALCHENDORF gegen FORTUNA FREUDENBERG stand heute nicht der Fußball im Vordergrund, sondern Freundschaft und Solidarität !
FORTUNA FREUDENBERG und VC'73 FREUDENBERG spendeten einen sehr großzügigen Betrag und die Sammelaktion von GERMANIA SALCHENDORF für die Ukrainehilfe Salchendorf war ebenfalls sehr erfolgreich.
WIR DANKEN ALLEN HELFERN UND SPENDERN !
Sonntag 6. März 2022 11:00 Uhr
Übergabe der Einnahmen aus der Waffelbackaktion der "QulturWerkstatt" in Netphen-Deuz.
Danke an die Organisatoren, die Waffelbäcker und die "Waffelesser" (=Spender). Die Waffeln müssen sehr lecker gewesen sein, denn die Aktion war ein voller Erfolg . Bei der Aktion hat sich nochmal die überwältigende Solidariät der allermeisten Menschen im Siegerland gezeigt. Das gibt Hoffnung.
Sonntag 6. März 2022 10:10 Uhr
Abfahrt des zweiten Transports zur polnisch-ukrainischen Grenze. Wir wünschen S. und I. , dass Sie sicher ankommen. Wie immer : Danke an alle Spender
Sonntag 6. März 2022 08:00 Uhr
Weitere Abgabestelle für Sachspenden hinzugekommen: Fa.Becker Kunststofftechnik, In der Au 10, 57290 Neunkirchen
Info von der Fa. Becker Kunststofftechnik :
Wir haben dazu bei uns an der Firma (In der Au 10, 57290 Neunkirchen) eine Sammelstelle eingerichtet. Da wir zurzeit leider noch immer von Corona-Auflagen geplagt sind, können die Hilfsmittel Kontaktlos in dem Anhänger vor dem Tor (Bild folgt) eingestellt werden. Bitte unterstützt uns aber auch nur bei den aufgelisteten Hilfsmittel. Diese werden in regelmäßigen Abständen auf der oben genannten Seite aktualisiert, kann aber auch auf Nachfrage per WhatsApp von mir beantwortet werden. Wenn tatsächlich jemand sehr Wertvolle Dinge spenden möchte die nicht in dem Anhänger untergestellt werden sollen, so könnt ihr die an unsere Mitarbeiter übergeben. Unser Firmengelände ist von Montag bis Freitag jeweils von 6:00Uhr bis 23:00Uhr geöffnet sowie Samstags von 6:00Uhr-12:00Uhr. Bitte nutzt die Ablagestelle keinesfalls als Müllablage! Ich werde die Hilfsmittel in regelmäßigen Abständen dann zu unseren Freunden nach Salchendorf fahren und sie direkt in die Hilfstransporter in die Ukraine umladen. Alle die mich kennen wissen das ich bei Spenden immer etwas vorsichtig bin und sowas nur unterstütze wenn ich zu 1000% sicher bin das die Hilfsmittel genau da ankommen wo sie auch benötigt werden. Das ist hier definitiv der Fall!!
Samstag 5. März 2022 19:50
Das erste Fahrzeug für den 2. Transport wurde beladen. Start ist geplant für Mittwoch mit 3 Fahrzeugen.
Freitag 4. März 2022 12:00
Unser Transporter ist unterwegs nach Holland, um dort eine Ladung mit Hilfsmitteln abzuholen.
Dank an den Fahrer A. und natürlich an unsere holländischen Freunde.
Freitag 4. März 2022 07:00
Die Vorbereitung für den nächsten Transport ist in vollem Gange
Donnerstag 3. März 2022 20:20
Unsere beiden Fahrer sind gut wieder in Deutschland angekommen.
Donnerstag 3. März 2022 14:30
Geschafft !!! Die erste Lieferung ist soeben in der Ukraine angekommen !
Donnerstag 3. März 2022 01:00
Die erste Hürde ist geschafft ! Die erste Hilfslieferung konnte heute Nacht um 01:00 Uhr erfolgreich an der polnisch-ukrainischen Grenze übergeben werden und ist jetzt in der Ukraine unterwegs zu den Bestimmungsorten.
Dank an die Fahrer, den Helfern und ALLEN Spendern ohne die das nicht möglich gewesen wäre !
Wir wünschen den Fahrern nun eine gute Fahrt zurück ins Siegerland und den Menschen, die weiter in die Ukraine zu ihren Familien fahren, dass ihnen nichts passiert.
Mittwoch 2. März 2022 19:00
Unsere Fahrer sind gerade an Krakau / Polen vorbei gefahren. Also nicht mehr sehr weit bis zur Übergabe an den Transporter in die Ukraine.
Mittwoch 2. März 2022 07:00
Die erste Hilfslieferung in die Ukraine startete heute Morgen wie geplant um 07:00 Uhr. Zwei Transporter mit vier Fahrern sind nun unterwegs. Mit dabei sind ein Ehepaar, welches im Urlaub war, als der Krieg ausbrach und nicht mehr zurück fliegen konnte, aber zurück in die Heimat zu Familie und Freunden möchte.
Die Hilfsbereitschaft der Menschen hat uns alle zutiefst beeindruckt und gerührt. Es ist leider zu erwarten, dass der brutale Krieg nicht schnell vorbei sein wird und noch viel sinnloses Leid verursachen wird. Daher werden wir an einer kontinuierlichen Hilfsaktion arbeiten.
Diesen ersten Hilfstransport haben wir spontan und in wenigen Tagen organisiert und werden die Erfahrungen für nächste Lieferungen nutzen. Wir hoffen nun alle inständigst, dass die beiden Transporter sicher am Ziel ankommen und alle Hilfsmittel übergeben werden können.
Sobald wir wissen, welche Dinge nun für die nächsten Lieferungen benötigt werden, werden wir dies auf dieser Seite und den SocialMedia-Kanälen bekannt geben.
Dienstag 1. März 2022 19:00
Zwei Transporter konnten wir mit den zahlreichen in kürzester Zeit von vielen hilfsbereiten Menschen gespendeten und von den Spendengeldern gekauften Hilfsmitteln komplett beladen. Hauptsächlich Lebensmittel, Medikamente, Verbandszeug, Schlafsäcke, Taschenlampen, Powerbanks und andere benötigte Dinge. In der Lieferung sind auch einige Pakete mit Lebensmitteln, Windeln, Spezialkindernahrung für ein Kinderheim enthalten, welches schon seit Jahren von unseren ukrainischen Freunden und auch einigen Salchendorfern unterstützt wird.